Klassiker - Ausbildungen

KUNDEN GEWINNEN, BEGLEITEN UND BEGEISTERN

Sie finden hier eine Auswahl unserer Themen, die wir erfolgreich seit vielen Jahren anbieten. Lassen Sie sich inspirieren und überlegen Sie, welcher Kommunikationsbereich für Sie und Ihr Unternehmen gerade „dran“ ist. Gerne erstellen wir dann ein individuelles Konzept für Sie.

Guter Ton am Telefon

Die Visitenkarte des Unternehmens verschafft jedem Anrufer den ersten Eindruck. Im Mittelpunkt steht die eigene Wirkung am Telefon gezielt einzusetzen und optimal aufzutreten. Richtiges Verhalten wird immer wichtiger und ist ein Wettbewerbsvorteil, der oft unterschätzt wird.

Mögliche Inhalte:

  • Kommunikation „ohne Optik“
  • Positiver Gesprächsverlauf (von der Meldung bis zum Ausstieg)
  • Tipps zur Gestaltung des Telefonarbeitsplatzes
  • Richtiger Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern

Korrespondenz mit Pep

Sie erfahren alles über den neuen Schreibstil. „Wer schreibt, der bleibt“ – bleiben Sie im Gedächtnis mit einem glänzenden Eindruck.

Inhalte:

  • Wichtigste Regeln der DIN 5008
  • Top-Regeln der neuen Rechtschreibung
  • Von der Floskel zum kundenorientierten Schreibstil
  • Gekonnt texten
  • Unterschiede und Möglichkeiten: Brief – Fax – E-Mail

Rhetorik und Präsentation

Überlassen Sie Ihren Auftritt und Ihre Wirkung nicht dem Zufall. Gewinnend präsentieren vor Kunden, Geschäftspartnern oder im privaten Umfeld und überzeugend sprechen sind die Themen.

Inhalte:

  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Wortschatzerweiterung, freie Rede und Spontanität
  • Aktion-Reaktion meines Gegenübers als Spiegel meiner Kommunikation
  • Besondere Sprechsituationen erfolgreich meistern

Stil und Etikette im Beruf „Small Talk“

Wie beginnen wir Gespräche richtig? Wie stellt man sich und andere vor? Auf was sollten wir beim Small Talk besonders achten?

Inhalte:

  • „Das kleine Gespräch“ – so gelingt’s
  • Rund ums richtige Vorstellen
  • Verhaltenstipps für Ihren guten Auftritt
  • Von peinlichen Pausen, Pannen und „Hängern“

Kommunikation

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Gelassen im Konflikt
  • Die Fragetechnik in Beratung und Verkauf
  • Überzeugend sprechen und präsentieren
  • „Meine erste Rede“ – Schritt für Schritt zum Erfolg
  • Umgangsformen im Beruf

Telefonie

  • Zielorientierte Gesprächsführung am Telefon
  • Beschwerden sind Gold wert
  • Stimm- und Ausdruckstraining für Mitarbeitende im Telefonservice
  • Stressmanagement für Mitarbeitende im Telefonservice
  • Telefonieren im Vorstandssekretariat

Korrespondenz

  • Texten von Werbebriefen und Mailings
  • Kundenbriefe analysieren und adäquat beantworten
  • Vorstandsbeschwerden proaktiv bearbeiten
  • Rechtschreibung und Grammatik für den Büroalltag
  • Stilsicher texten

Train-the-Telefon-Coach

Ziel der Ausbildung ist es, ausgezeichnete Qualität am Telefon kontinuierlich zu fördern und zu begleiten. Die Arbeit interner Coaches, die Mitarbeiter/innen in Kundenservice und Verkauf am Telefon unterstützen, ist eine Investition, die sich lohnt. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab.

Außerdem sind alle von uns ausgebildeten Telefoncoaches berechtigt, alle Trainer/Coach-Treffen kostenfrei zu besuchen und an Trainer/Coach-Weiterbildungen vergünstigt teilzunehmen.

Inhalte der Ausbildung:

  • Coachingtechniken für Telefonmitarbeiter/innen
  • Selbstverständnis des Coach
  • Grundregeln des Coachings
  • Kommunikation mit dem Coachee
  • Erstellen von Coachingbögen und –pässen
  • Training von Coachingsequenzen
  • Reporting im Coachingprozess

Train-the-Telefon-Trainer

Sie sind Trainer/in und möchten sich im Telefonie-Bereich weiterentwickeln? Sie arbeiten in einem Kundenservice-Center und sind für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter/innen und die Qualität der „alten Hasen“ zuständig?
Ziel unserer Ausbildung ist es, Ihnen alle wichtigen Inhalte der Telefonkommunikation sowie das neueste Trainer-Knowhow für den Telefonbereich zu bieten. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab. Außerdem sind alle von uns ausgebildeten Telefontrainer berechtigt, alle Trainer/Coach-Treffen kostenfrei zu besuchen und an Trainer/Coach-Weiterbildungen vergünstigt teilzunehmen.

Inhalte der Ausbildung:

  • Beziehung zwischen Trainer und Gruppe
  • Selbstverständnis des Trainers
  • Methodik und Didaktik im Telefontraining
  • Umgang mit verschiedenen Trainingsteilnehmern
  • Lerntypen, Lernhilfen
  • Lernblockaden lösen
  • Transfersicherung im Training
  • Erlebnisorientiertes Training
  • Trainerleitfäden und Teilnehmer-Handouts erstellen